Statements von Studentinnen und Studenten
Teil 1:
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Teil 2:
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Staatliche Anerkennung
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Projektbeschreibung
Akquise von Studentinnen und Studenten mit Handicap
Inklusion im Dialog: Förderung einer bundesweiten Akquise von Studentinnen und Studenten mit Handicap im B. A.-Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" zur Weiterentwicklung des Studiums
- Projektbeginn: 01.01.2011
- Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Lingenauber
- Projektfinanzierung: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst und Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda
- Studentische MitarbeiterInnen: Alexandra Bachmann, Julia Beck, Heidi Birkenstock, Inga Bracker-Matthießen, Ulrike Breyer, Sabine Doerner, Nadine Hähnel, Irma Valk-Opfer, Bettina Wagner, Michael Wieland
Projektbeschreibung
Für den Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" sind Inklusion und Vielfalt sowohl für die Lehre als auch für das Auswahlverfahren der Studierenden die zentralen Leitideen. Während es bislang bereits sehr gut gelungen ist, innerhalb der Studiengruppen eine große Vielfalt bezüglich der Kategorien Alter, Geschlecht, Ausbildung, Berufserfahrung, kulturelle und soziale Herkunft, u. a. abzubilden, muss die Akquise von Studentinnen und Studenten mit Handicap als ausbaufähig angesehen werden.
Zentrale Zielstellungen des Projekts sind vor diesem Hintergrund:
- eine langfristige Vergrößerung und Sicherung von Vielfalt innerhalb der Studiengruppen, indem auch Studierende mit Handicap berufsbegleitend „Frühkindliche inklusive Pädagogik" studieren,
- die gezielte Förderung von Studentinnen und Studenten mit Handicap bei der Akademisierung des Erzieherinnenberufes
- und darauf aufbauend eine nachhaltige inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des Studiengangs auch im Hinblick auf eine barrierefreie Gestaltung der Lehre.
Diese Anliegen gehen Hand in Hand mit dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BMFAS 2011) und leisten somit einen wichtigen Beitrag zu übergreifenden diversitätspolitischen Bestrebungen im Bereich der Hochschulbildung.
Die Umsetzung des Projekts umfasst die Teilvorhaben:
A) Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit Einrichtungen (z.B. Blindenzentren, Gehörlosenzentren, Körperbehindertenzentren, Spezialgymnasien, etc.), in denen Menschen mit Handicaps eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben können
- Recherche der Spezialschulen und Kontaktaufnahme
- Vorstellung des Studiengangs mittels an spezifische Bedarfslagen angepasster Materialien durch studentische Mitarbeiter
- Beratung interessierter Personen bezüglich studienbezogener Fragenstellungen
- Erfahrungsaustausch bezüglich der Gestaltung barrierefreier Bildungsangebote
Informationsveranstaltungen zum Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung":
Ort |
Datum |
Kooperatinspartner |
Art der Veranstaltung |
München | 17.2.2012 | Samuel-Heinicke-Fachoberschule und berufs- und studienbegleitende Beratung (best) für Hörgeschädigte |
Präsentation des Studiengangs im Rahmen des Berufs- und Studieninformationstags 2012 für sämtliche SchülerInnen der Samuel-Heinicke-Fachoberschule und für hörgeschädigte OberstufenschülerInnen anderer Schulen |
Duderstadt | 18.5.2012 | Bundeselternverband gehörloser Kinder e. V. | Präsentation des Studiengangs im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes gehörloser Kinder e. V. vom 17. bis 20. Mai 2012 |
Rendsburg | angefragt | Gehörlosenfachschule (IBAF) Fachschulzentrum Hohes Arsenal | |
Hamburg | 9/2013 | Satdtteilschule Hamburg-Mitte, Lohmühlen Gymnasium | Präsentation des Studiengangs für sämtliche interessierte SchülerInnen der integrativen Oberstufe |
Marburg | 10.5.2012 | Deutsches Blindeninstitut (blista) | Präsentation des Studiengangs für die SchülerInnen der Jahrgänge 11 und 12 der Fachoberschule Sozialwesen (Schulzweig der Carl-Strehl-Schule) |
Essen | angefragt |
Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg Essen (Oberstufe mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften)
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Bonn-Beul | angefragt | Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel |
Die Tabelle wird laufend aktualisiert!
B) Gestaltung, Durchführung und Dokumentation einer barrierefreien Tagung des Studiengangs zum Thema Inklusion (4. Oktober 2012)
- Gezielte Einladung zum barrierefreien Tagungsangebot an Spezialschulen
- Barrierefreie Tagungsgestaltung: u. a. Dolmetschen der Tagungsvorträge in Gebärdensprache
C) Materialentwicklung für den Studiengang
- Erstellung einer barrierefreien Tagungsdokumentation auf DVD
Projektauftakt in München
Vielfalt studiert! - Vorstellung des Studiengangs in München
Im Rahmen des Projektes "Inklusion im Dialog: Akquise von Studentinnen und Studenten mit Handicap"
stellten die Studentinnen Ellen Herzog und Bettina Wagner gemeinsam mit der Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Sabine Lingenauber den Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" am 17.2.2012 in
München vor. Die Präsentation erfolgte im Kontext des Berufs- und Studieninformationstags
2012 für sämtliche SchülerInnen der Samuel-Heinicke-Fachoberschule und für hörgeschädigte
OberstufenschülerInnen anderer Schulen. Nähere Informationen zum Projekt "Inklusion im Dialog:
Akquise von Studentinnen und Studenten mit Handicap" finden Sie hier.
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Präsentation des Studiengangs durch Prof. Dr. Sabine Lingenauber, Ellen Herzog und Bettina Wagner mit Untertsützung eines Gebärdendolmetschers. |
Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Lingenauber und Oberstudienrat Walter Kern
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