Frühkindliche inklusive Bildung

Dr. Andrea Tures (née Sens) lehrt und forscht seit April 2015 als Akademische Rätin an der Justus-Liebig-Universität Gießen am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften. Im Wintersemester 2014/15 hatte sie eine Gastprofessur für Sprachbildung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin inne. Von 2006 bis 2012 war Andrea Tures wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. (München) in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung u.a. im Rahmen der Projekte „Schlüsselkompetenz Sprache“, „Sprachliche Förderung in der Kita“, „Dialoge mit Kindern führen“, „Sprachliche Förderung und Bildung für Kinder unter Drei“ und ist seit 2011 Lehrbeauftragte im Studiengang „inklusive frühkindliche Bildung“ (BiB) an der Hochschule Fulda.

Als Psycholinguistin beschäftigt sie sich mit Fragen der Qualität in frühpädagogischen Settings und der Professionalisierung des Fachpersonals in Kindertageseinrichtungen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Themenkomplexe Sprachentwicklung, Sprachförderung und -bildung sowie Inklusion, Diversität und Interkulturelle Pädagogik.

 

Weitere Informationen und Publikationsliste: www.andreatures.com


Homepage

2013

  • Lotte, Josefin: Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung. Vortrag auf der 27. Internationalen Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/-innen, 20. bis 23. Februar 2013 in Leipzig.
  • Lotte, Josefin: Stand, Probleme und Entwicklungsperspektiven bei der Erfassung inklusiver Bildung für ein KBM im Bereich der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Impulsreferat auf der Fortbildungsveranstaltung „Erfassung und Darstellung inklusiver Bildung in einem kommunalen Bildungsmonitoring (KBM)“ im Aktionsfeld Bildungsmonitoring im Rahmen des BMBF-Programms „Lernen vor Ort“, 26. November in Hamburg.

2010

  • Lotte, Josefin: Kinder- und Jugendhilfe auf dem Weg zur Inklusion. Eingliederungshilfen für Kinder mit Behinderungen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung 20 Jahre Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel ihrer Statistik, 06. Bis 07.05.2010 in Dortmund.

 

2013

  • Ines Homburg/Hanna Pick: Der No-Blame-Approach.Lösungsorientierte Intervention bei Mobbing. Lehrkräftefortbildung an der Wigbertschule am 28.2.2013 in Hünfeld

2012

  • Ines Homburg: Einführung in den Klassenrat. Lehrkräftefortbildung für die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 5. Klassen der Jahnschule am 15.8.2012 in Hünfeld

2011

  • Alexandra Bieg/Ines Homburg/Susanne Möller/Tobias Jost: Null Bock? Null Perspektive? Konstruktives Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Vortrag für den Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. und den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda am 7.4.2011 in Fulda

2004

  • Homburg, Ines: Eine Schule für alle - zum Beispiel Schweden. Führt der Weg von PISA über Schweden nach Deutschland? Vortrag im Rahmen des Symposiums „Integrative Konzepte für Kindergärten und Schulen“ am 4.12.2004 in Westerkappeln, NRW

2003

  • Homburg, Ines: Integrationspädagogische LehrerInnenausbildung in Schweden. Vortrag im Rahmen der 17. Jahrestagung der IntegrationsforscherInnen in deutschsprachigen Ländern am 15.2.2003 in Kirkel, Saarbrücken

 (Auswahl)

2022

„Übergänge partizipativ gestalten. Vielfältige Ausgangslagen von Kindern wahrnehmen und berücksichtigen“ Impulsvortrag für Multiplikator*innen des Landkreises Göttingen. (online) 29.3.2022

2021

„Kinder und Pädagog*innen als Forscher*innen. Dokumentation im Reggio Emilia Approach“ Workshop in der Akademie Franz-Hitze im Rahmen der Fachtagung „Reggio-Pädagogik gestern, heute und morgen“. Münster, 24.10.2021

„Übergänge und Diversität“ Plenarvortrag an der Pädagogische Hochschule Steiermark, im Rahmen der Fachtagung „Elementar- und Primarpädagogik im Dialog“. (online) 27.10.2021 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Das Übergangsbuch: Ein Instrument zur Übergangsgestaltung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule“ Workshop an der Pädagogische Hochschule Steiermark im Rahmen der Fachtagung „Elementar- und Primarpädagogik im Dialog“. (online) 27.10.2021 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Reconstruction of women’s history of the Reggio Emilia Approach (1943–1973)“ & „The importance of the Reggio Emilia Approach (1943–2023) for a participatory education“ Seminare im Rahmen des Doktorand*innenkollegs der “Università degli studi di Modena e Reggio Emilia”. Reggio Emilia (Italien), 1. & 2.9.2021 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„The Women and the Schools of Reggio Emilia“ Vortrag an der Capilano University/Faculty of Education Health & Human Development. Vancouver (Kanada). (online) 29.5.2021 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„The Women and the Schools of Reggio Emilia“ Vortrag im Rahmen der internationalen Online-Konferenz „Bicycles & Bricks, Vision & Determination“ der Sightlines Initiative. (online) 26.1.2021 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

2019

„Partizipation als Prinzip einer demokratischen Bildung, Betreuung und Erziehung in Reggio Emilia“ Vortrag an der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Berlin, 20.2.2019 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

2018

“Reconstruction of women’s history of the Reggio Emilia Approach (1943–1973)/Ricostruzione della storia delle donne del Reggio Emilia (1943–1973)” Vortrag an der Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia in Kooperation mit der Fondazione Reggio Children. Reggio Emilia (Italien), 18.9.2018 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

2016

„The contribution of women to the genesis of the municipal ‘scuole dell'infanzia’ in Reggio Emilia“ Vortrag im Rahmen der Studienfahrt von “Next Frontier Inklusion” (NFI) „Infant-toddler centres and preschools as privileged contexts to encounter and to know, along with families, children with special rights“. Reggio Emilia (Italien), 20.11.2016 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Inklusive Praxis entwickeln“ Dritter Qualifizierungstag der städtischen Kindertagesstätte „Am Herzogtore“ im Rahmen des Forschungsprojektes „Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen“. Wolfenbüttel, 29.4.2016 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber & Dr. Andrea Tures)

2015

„Inklusive Praxis gestalten“ Zweiter Qualifizierungstag der städtischen Kindertagesstätte „Am Herzogtore“ im Rahmen des Forschungsprojektes „Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen“. Wolfenbüttel, 20.11.2015 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber & Dr. Andrea Tures)

„Das Übergangsbuch als Instrument professionellen Handelns im Übergang Kindertageseinrichtung–Grundschule“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Kindliche Entwicklung und Heterogenität“ im Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ (B. A.) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen, 3.6.2015

2014

„Inklusive Ansätze in der Forschung in Deutschland und Hessen“ Vortrag im Rahmen der Fachtagung Schweden und Hessen im Dialog: „Vielfalt als Chance − inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Schwedischen Botschaft Berlin und der Hochschule Fulda. Fulda, 24.11.2014 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Was bedeutet eine konsequente, inklusive pädagogische Haltung bereits für die Ausbildung?“ Workshop im Rahmen der Fachtagung Schweden und Hessen im Dialog: „Vielfalt als Chance − inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Schwedischen Botschaft Berlin und der Hochschule Fulda. Fulda, 24.11.2014 (zusammen mit Gunilla Dahlberg und Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Inklusive Kulturen entfalten“ Erster Qualifizierungstag der städtischen Kindertagesstätte „Am Herzogtore“ im Rahmen des Forschungsprojektes „Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen“. Wolfenbüttel, 14.11.2014 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber & Dr. Andrea Tures)

2013

„Inklusive frühkindliche Bildung studieren – Anregungen aus der Hochschulpraxis“ 2. Bundeskongress der „Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte“ (WiFF) „Kompetent für Inklusion!, Berlin, 17. & 18.10.2013 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

2012

„Kindergartenkinder und Grundschulkinder als Akteure im Übergangsprozess“ Vortrag im Rahmen des Fachtages „Kindergarten und Grundschule: voneinander und miteinander lernen“ des TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm (ZNL). Ulm, 25.06.12

„Inklusion ist ein Prozess. Verschränkung von Theorie und Praxis (Teil I und II)“ Vortrag im Rahmen der Fortbildung „Wie kann ein inklusiver Kindergarten aussehen?“ der Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Berlin, 14.6.2012 & 15.6.2012 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber & Mechtild von Niebelschütz)

2011

„Bildungsgerechtigkeit durch partizipative Übergangsgestaltung" Vortrag im Rahmen des 2. Berliner Grundschultages „Übergänge gerecht gestalten. Umgang mit Heterogenität in der Bildungsbiographie“ der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, 3.9.2011 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Übergangsdokumentation durch Kinder und Eltern“ Workshop im Rahmen des 2. Berliner Grundschultages „Übergänge gerecht gestalten. Umgang mit Heterogenität in der Bildungsbiographie“ der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, 3.9.2011

2010

„Fünf Bundesländer − ein Ziel. Ergebnisse der TransKiGs-Länderprojekte und der wissenschaftlichen Begleitung“ Vortrag im Rahmen der 24. Jahrestagung der Integrations-/InklusionsforscherInnen aus dem deutschsprachigen Raum. Innsbruck, 25.2.2010 in Innsbruck (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

2009

„Qualität durch Partizipation – Kinder und Eltern als Akteure im Übergangsprozess“
Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung von TransKiGs. Berlin, 16.11.2009 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

„Der Übergang zwischen (integrativen) Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (GU)“
Vortrag im Rahmen der 23. Jahrestagung der Integrations-/InklusionsforscherInnen aus dem deutschsprachigen Raum. Frankfurt a. M., 26.2.2009 (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber)

Weitere Beiträge...