Frühkindliche inklusive Bildung

       

Janina SW klein quadrat

   

Janina L. von Niebelschütz, Diplom-Sozialpädagogin und M. A. Soziale Arbeit, ist Studiengangskoordinatorin und Doktorandin.

In ihrem Promotionsvorhaben beschäftigt sie sich mit dem Übergangsprozess von der integrativen Kindertageseinrichtung in die Grundschule für Kinder mit Behinderungen und ihre Eltern.

Von Januar 2015 bis Dezember 2017 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den beiden Forschungsprojekten

  • „Die Bedeutung des Reggio Emilia Approachs (1943–2020) für eine inklusive Pädagogik“ und
  • „Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen“.

Von Juli 2008 bis Dezember 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im TransKiGs-Teilprojekt Thüringen tätig.

Seit 2009 ist sie Lehrbeauftragte im Studiengang
„Frühkindliche inklusive Bildung“ (BiB)

Biografie

   

 

seit 10/2019

   

Studiengangkoordinatorin
im praxisbegleitenden B. A.-Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

3/2020–2/2022

   

Lehrkraft für besondere Aufgaben
im praxisbegleitenden B. A.-Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

1/2018–9/2019

   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Promotionsstelle im Forschungsfeld „Übergangsgestaltung im Rahmen inklusiver Frühpädagogik“
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

 1/2015–12/2017

   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in den beiden Forschungsprojekten
„Die Bedeutung des Reggio Emilia Approachs (1943–2020) für eine inklusive Pädagogik“ und
„Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen“
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

9/2013–9/2015

   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Promotionsstelle im Forschungsfeld „Übergangsgestaltung im Rahmen inklusiver Frühpädagogik“
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

 1/2011–8/2013:

   

Studiengangskoordinatorin
des praxisintegrierenden B. A.-Studiengangs „Frühkindliche inklusive Bildung“ (BiB) und
„Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung“ (BASS)
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

 1/2010–12/2010:

   

Studiengangskoordinatorin
des praxisintegrierenden B. A.-Studiengangs „Frühkindliche inklusive Bildung“ (BiB)
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

 7/2008–12/2009:

   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Forschungsprojekt „TransKiGs Thüringen“,
Teilprojekt des Bund-Länder-Kommission-Verbundprojektes „Stärkung der Erziehungs- und Bildungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Gestaltung des Übergangs“ (TransKiGs)
Hochschule Fulda/Fachbereich Sozialwesen

 8/2007–6/2008:

   

Lernbegleiterin mit Klassenleitung
einer jahrgangsgemischten Grundschulklasse
an der „Freien Montessori-Schule“ Darmstadt

 8/2006–7/2007:

   

Lernbegleiterin (Berufspraktikum)
an der „Freien Montessori-Schule“ Darmstadt

 4/2005–1/2006:

   

Studienaufenthalt
in der „Special Needs Unit“ der St. Joseph’s Marist School
Kapstadt/Südafrika