Frühkindliche inklusive Bildung

Gabriela Espinosa www sw  
   

Das bin ich:

Mein Name ist María Gabriela Espinosa Chiriboga. Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Ecuador und wohne in Oberbayern. Vor 13 Jahren bin ich mit meinen zwei Kindern und meinem deutschen Mann nach Deutschland gekommen. Vor fast sieben Jahren habe ich mein drittes Kind bekommen. Ich bin gerne in der Natur und Sport ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Was ich bisher gemacht habe:

In meinem Heimatland habe ich 8 Jahre in einer integrativen Gesamtschule Englisch unterrichtet und die Englischabteilung 3 Jahre lang geleitet. Mein unabgeschlossenes Studium in Erziehungswissenschaften und die langjährige Erfahrung in dem pädagogischen Bereich haben es mir ermöglicht die externe Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland zu absolvieren. Seitdem habe ich in unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen gearbeitet und dabei die Wichtigkeit einer inklusiven pädagogischen Arbeit noch stärker wahrgenommen.

Warum ich BiB studiere:

Nach dem ich mich mit meiner Familie in Deutschland angesiedelt habe und ich mich hier wie in der Heimat fühlte, kam immer wieder der Wunsch in mir auf, das unabgeschlossene Ziel, das Erreichen des Bachelors in dem pädagogischen Bereich, abzuschließen. Überdies haben meine zwei älteren Kinder und ich in Begleitung meines Mannes die Inklusion selbst erlebt. Außerdem hat die Einrichtung, in der ich nach der Ausbildung zur Erzieherin lange Zeit gearbeitet habe, eine hohe Quote an Kindern mit benachteiligter sozialer Herkunft. Dadurch wurde mein Bedürfnis mich auf diesem Gebiet weiterzubilden noch größer. Da der BiB-Studiengang Inklusion als Querschnittsthema hat und mir breitgefächerte Möglichkeiten in den pädagogischen Bereich eröffnet, habe ich mich für diesen Studiengang entschieden.