Frühkindliche inklusive Bildung

Christian u Zettel sw www  
   

Das bin ich:

Ich bin Christian Johannsmann, 36 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen. Seit meinem Erststudium lebe ich in Heidelberg. An Kindern fasziniert mich besonders ihre direkte und unmittelbare Art und mit ihnen Welten entdecken zu können.

Was ich bisher gemacht habe:

Nach meinem Studium der Ethnologie, Philosophie und Religionswissenschaft habe ich zunächst in der Industrie gearbeitet. Während des Studiums habe ich im Nebenjob Kinder betreut und dann festgestellt, dass ich viel mehr mit Kindern arbeiten möchte. Über den Einstieg in der Kindertagespflege habe ich darauf in einer Kita gearbeitet und nochmal ein Studium aufgenommen. Nebenbei engagiere ich mich in dem Verein ikulE (interkulturelles Lernen mit Ethnologie).

Warum ich BiB studiere:

Nach meiner Entscheidung mit und für Kinder zu arbeiten, wollte ich mich weiter entwickeln und professionalisieren. Dafür hatte ich BiB gefunden. Daran fand ich zum einen toll, im Blended Learning und berufsbegleitend studieren zu können. Und inhaltlich sah ich auch mögliche Anknüpfungspunkte zu meinem vorherigen Studium. Hier konnte ich dann dann tatsächlich viele Verbindungen aufbauen, z.B. in meiner Bachelorarbeit, in der ich ein frühpädagogisches und ein ethnologisches Thema zusammenbrachte, nämlich den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule und Übergangsrituale. Besonders begeistert am Studium hat mich neben den spannenden und gesellschaftlich so bedeutenden Inhalten die persönliche und gemeinschaftliche Stimmung.