Frühkindliche inklusive Bildung

 

Monographien/Editionen:

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Inklusion im Kindergarten. Einblicke in ein erfolgreiches Konzept (DVD). Weimar, 2015

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Das Übergangsbuch. Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule. Bochum und Freiburg, (2., erweiterte Auflage) 2015

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von/Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Übergangskonzeptionen. Abschlussbericht des Forschungsprojektes TransKiGs-Thüringen. Bad Berka, 2010

Artikel in Büchern und Zeitschriften:

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von/Tures, Andrea: Inklusive Kulturen entfaltenErster Praxisbericht zum Qualifizierungskonzept: Von der Regeleinrichtung zur inklusiven Kindertageseinrichtung. In: Klein & Groß – Zeitschrift für Frühpädagogik (im Erscheinen)

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Inklusive Ansätze in der Forschung in Deutschland und Hessen. In: Klennert, Jens/Wiedekind, Marèn (Hrsg.): Vielfalt als Chance. Inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik. Weimar, 2015, S. 26–30

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Die Ausbildung einer inklusiven Haltung. In: Klennert, Jens/Wiedekind, Marèn (Hrsg.): Vielfalt als Chance. Inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik. Weimar, 2015, S. 40–47

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Kompetenzen sichtbar machen. Eine Projektvorstellung. In: Klein & Groß – Zeitschrift für Frühpädagogik 67(2014)11, S. 40–43

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina von: Das Übergangsbuch. In: 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz) Heft 2/2014, S. 29–31

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule. In: Lingenauber, Sabine (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Kindertageseinrichtungen. Bochum und Freiburg (2., überarbeitete Auflage) 2013, S. 203–211

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Das Übergangsbuch. Dialoge im Übergangsprozess stärken. In: klein&groß. Zeitschrift für Frühpädagogik, 66(2013)6, S. 38–41

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Die Bedeutung non-formaler Bildung im Übergangsprozess von der Kindertageseinrichtung in die Schule. In: jugendhilfe 51(2013)1, S. 36–39

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Eltern als Gestalter des Übergangs Kindertageseinrichtung – Grundschule. In: Hess, Simone (Hrsg.): Grundwissen Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Berlin, 2012, S. 133–141

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Übergänge partizipativ gestalten. In: Lenkungsgruppe TransKiGs (Hrsg.): Übergang Kita – Schule. Zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts. Ludwigsfelde, 2009, S. 48–55

Niebelschütz, Janina L. von: Sieben Schnuppertage. Kindergartenkinder in der Grundschule. In: Deutsch differenziert 4(2009)4, S. 20–22