Frühkindliche inklusive Bildung

 

Monographien/Editionen

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von/Tures, Andrea: Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen. Inklusive Kulturen, Strategien und Praxis entwickeln. Bochum und Freiburg, 2021

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Das Übergangsbuch. Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule. Bochum und Freiburg, (2., erweiterte Auflage) 2015

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von/Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Übergangskonzeptionen. Abschlussbericht des Forschungsprojektes TransKiGs-Thüringen. Bad Berka, 2010

Filme

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Inklusion im Kindergarten. Einblicke in ein erfolgreiches Konzept (DVD/Lehrmaterial). Weimar, 2015 (Teaser)

Artikel in Büchern und Zeitschriften

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Das Übergangsbuch. Dialoge zwischen Kindern, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen stärken. In: Werkstatt der Zeitschrift „Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung“ des Friedrich-Verlags. 23(2020)89, S. 2–12

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: REMIDA. Ein Ort der Forschung und Provokation. In: Zeitschrift für Frühpädagogik „klein&groß“ des Oldenbourger Schulbuchverlags 72(2019)04, S. 44–46

Niebelschütz, Janina L. von: Garten auf dem Fenster. Dokumentation im Reggio-Emilia-Ansatz. In: Zeitschrift für Frühpädagogik „klein&groß“ des Oldenbourger Schulbuchverlags 71(2018)10, S. 56–57

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von/Tures, Andrea: Zur inklusiven Weiterentwicklung von frühpädagogischen Regeleinrichtungen: Inklusive Kulturen, Strukturen und Prozesse unterstützen. In: Neuß, Norbert/Tures, Andrea (Hrsg.). Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. Leverkusen/Berlin, 2017, S. 23–36

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von/Tures, Andrea: Inklusive Kulturen entfalten. Qualifizierungskonzept für die inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen. In: Zeitschrift für Frühpädagogik „klein&groß“ des Oldenbourger Schulbuchverlags 69(2016)01, S. 48–51

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Inklusive Ansätze in der Forschung in Deutschland und Hessen. In: Klennert, Jens/Wiedekind, Marèn (Hrsg.): Vielfalt als Chance. Inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik. Weimar, 2015, S. 26–30

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Die Ausbildung einer inklusiven Haltung. In: Klennert, Jens/Wiedekind, Marèn (Hrsg.): Vielfalt als Chance. Inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik. Weimar, 2015, S. 40–47

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Kompetenzen sichtbar machen. Eine Projektvorstellung. In: Klein & Groß – Zeitschrift für Frühpädagogik 67(2014)11, S. 40–43

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina von: Das Übergangsbuch. In: 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz) Heft 2/2014, S. 29–31

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule. In: Lingenauber, Sabine (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Kindertageseinrichtungen. Bochum und Freiburg (2., überarbeitete Auflage) 2013, S. 203–211

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Das Übergangsbuch. Dialoge im Übergangsprozess stärken. In: klein&groß. Zeitschrift für Frühpädagogik, 66(2013)6, S. 38–41

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Die Bedeutung non-formaler Bildung im Übergangsprozess von der Kindertageseinrichtung in die Schule. In: jugendhilfe 51(2013)1, S. 36–39

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Eltern als Gestalter des Übergangs Kindertageseinrichtung – Grundschule. In: Hess, Simone (Hrsg.): Grundwissen Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Berlin, 2012, S. 133–141

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von: Übergänge partizipativ gestalten. In: Lenkungsgruppe TransKiGs (Hrsg.): Übergang Kita – Schule. Zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts. Ludwigsfelde, 2009, S. 48–55

Niebelschütz, Janina L. von: Sieben Schnuppertage. Kindergartenkinder in der Grundschule. In: Deutsch differenziert 4(2009)4, S. 20–22