Frühkindliche inklusive Bildung

Prof. Dr. phil. Simone Seitz: Professorin für das Arbeitsgebiet „Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Geistige Entwicklung" im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen

 

Beruflicher Werdegang:

  • 1995/1998: Erstes und Zweites Staatsexamen Lehramt für Sonderpädagogik
  • 1999-2001: Lehrerin in Grundschulen mit Integrationsklassen und in einer Förderschule
  • 2001-2004: Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendiatin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Promotion zum Thema: inklusiver Sachunterricht
  • 2003-2006: wiss. Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Sonderpädagogik), und der Universität Dortmund (Schulpädagogik)
  • 2006-2009: Juniorprofessorin an der Universität Bremen („Inklusive Pädagogik")
  • Seit 2009: Professorin an der Universität Bremen ("Inklusive Pädagogik")

Arbeitsschwerpunkte:

  • Inklusive Pädagogik und Didaktik
  • Frühkindliche Bildung und Inklusion
  • Lehrer/innenbildung und Inklusion
 

Ausgewählte Publikationen:

 

Grundlagentexte:

 

Seitz, Simone: Zeit für inklusiven Sachunterricht. Reihe Basiswissen Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, 2005

 

Kaiser, Astrid; Seitz, Simone: Integrationsschulen. In: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Eltern-Kursbuch Grundschule. Kinder fördern, fordern und erziehen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2006, S. 204-223

 

Seitz, Simone: Leitlinien didaktischen Handelns. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59(2008a)6, S. 226-233

 

Seitz, Simone; Carle, Ursula: Professionalisierung für inklusive pädagogische Praxis im Elementar- und Primarbereich. In: Wenzel, Diana; Carle, Ursula (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, 2008, S. 106-123

 

Seitz, Simone; Korff, Natascha: Früh einsteigen. Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit unter Dreijährigen. In: Jerg, Jo & Ramona Thümmler (Hrsg.): Entgrenzung. Neue Impulse für gegenwärtige Fragend der Integration / Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009

h

 

Praxisnahe Texte:

 

Seitz, Simone: Zauberei - das Unbegreifliche erfahren ohne das Staunen zu verlieren. In: Pütz, Günter u. a. (Hrsg.): An Wunder glauben ... . Die Kunst der Psychomotorik, das Unbegreifliche erfahrbar zu machen. Dortmund: Borgmann, 1998, S. 341-358

 

Seitz, Simone: „Im Blauland essen wir immer Blaubeerkuchen" - TheaterSpiel mit Bilderbüchern. In: Lensing-Conrady, Rudolf u. a. (Hrsg.): Adler steigen keine Treppen... Kindesentwicklung auf individuellen Wegen. Dortmund: Borgmann, 2000, S. 69-93

 

Seitz, Simone: Verschieden und doch gleich: alle Kinder gehören dazu! In: Mienert, Malte; Vorholz, Heidi; Müller, Stephanie; Braun, Ulrich (Hrsg.): Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen. Raabe Verlag, (2008c)4, S. 1-16

 

Seitz, Simone: Kinder erobern die Zeit. In: Mienert, Malte; Vorholz, Heidi; Stephanie; Braun, Ulrich (Hrsg.): Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen. Raabe Verlag, (2008b)3, S. 1-15