Frühkindliche inklusive Bildung

Dr. Fabienne Becker-Stoll, Privatdozentin, hat am 01. Januar 2006 die Leitung des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) übernommen.

 

Frau Dr. Becker-Stoll ist in München geboren und studierte nach einem Auslandsaufenthalt Psychologie in Regensburg. Dort war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie bei Professor Dr. Klaus Grossmann. Forschungsschwerpunkte waren: die Untersuchung der Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kindern von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter, die Entwicklung und Erprobung von Methoden zur Erfassung von Beziehungsqualitäten. Sie schloss 1997 ihre Promotion mit dem Thema „Autonomie und Verbundenheit im Interaktionsverhalten von Jugendlichen und Eltern" ab. Anschließend forschte sie am Max-Plank-Institut für Psychiatrie in München zum Schwerpunkt: Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und den Folgen der Eltern-Kind-Beziehung bei essgestörten Jugendlichen. Die Forschungsergebnisse wurden 2004 in der Habilitationsschrift unter dem Titel „Umgang und Entwicklungsaufgaben, Autonomie und Bindung bei essgestörten Jugendlichen" zusammengefasst. Frau Dr. Becker-Stoll ist Privatdozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

 
 

Ausgewählte Publikationen:

 

F. Becker-Stoll & M. Textor (2007). Die Erzieherin-Kind-Beziehung - Basis von Bildung und Erziehung. Mannheim: Cornelsen Scriptor

 

F. Becker-Stoll & B. Nagel (2009). Bildung und Erziehung in Deutschland für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Mannheim: Cornelsen Scriptor.

 

Wissenschaftliche Artikel:

 

Becker-Stoll, F., Fremmer-Bombik, Wartner, U.  Zimmermann, P & Grossmann, K. E. (2008). Is Attachment at Ages One, Six, and Sixteen related to Autonomy and Relatedness Behavior of Adolescents in Interaction towards their Mothers? International Journal of Behavior and Development, 2008, 32 (5), 366-374.

 

Becker-Stoll, F. & Gerlinghoff, M. (2004). The impact of a four month day treatment program on alexithymia in eating disorders. European Eating Disorders Review,12,159-163

 

Becker-Stoll, F., Delius, A. & Scheitenberger, S. (2001). Adolescents' nonverbal emotional expressions during interaction with mother - an attachment approach. International Journal of Behavior and Development. Volume 25, Issue 4, 344-353.

 

Zimmermann, P. & Becker-Stoll, F. (2002). Stability of attachment representations during adolescence: the influence of ego identity status. Journal of Adolescence, 25, 107-124.