Frühkindliche inklusive Bildung

 
   

Das bin ich:

Ich heiße Raffaela Pistner und bin 24 Jahre alt. Ich bin optimistisch, kreativ, zielstrebig und weltoffen. Von klein auf bin ich bei den Pfadfindern, die auch jetzt noch einen großen Teil meiner Freizeit einnehmen. Ich bin viel unterwegs und draußen, unternehme was mit Freunden, mache Sport oder lese auch einfach gerne mal ein gutes Buch.

Was ich bisher gemacht habe:

Nach dem Abitur habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Da ich mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeiten wollte und mir nicht vorstellen konnte, weiterhin ohne praktische Erfahrungen die Schul-/Studienbank zu drücken und Theorie zu pauken, war das genau die richtige Entscheidung. Geprägt durch die Erfahrungen im Berufsalltag, wuchs die Motivation, noch mehr aus meinen Qualifikationen und Möglichkeiten zu machen. Ich arbeite zurzeit in einer Kindertagesstätte mit über 100 Kindern. Hier bin ich am Aufbau einer Lernwerkstatt beteiligt, in der vom Krippenkind bis zum Vorschüler jedes Kind nach seinem Können üben, lernen und arbeiten kann.

Warum ich BiB studiere:

„Frühkindliche inklusive Bildung“ – die Kombination zweier Schlagwörter – die mich besonders angesprochen haben:

frühkindlich: Ein Studiengang der genau auf meinen Wunscharbeitsbereich abzielt und

inklusiv: Ein pädagogischer Studiengang, der einen ganz bestimmten Schwerpunkt hat.

Mit dem Studium habe ich folgende Ziele vor Augen: Jedes Kind individuell zu unterstützen sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bestmöglich entwickeln zu können. Rahmenbedingungen mitgestalten und verändern zu können, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben.